Buehnenbild_Testung.jpg Foto: C. Seibel/ DRK Bochum e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Coronahilfe
  3. Testungen

Unsere Corona Testangebote

PoC-Antigen-Schnelltests/ Bürgertest

Im Rahmen der Bürgertestung führen wir an der Teststelle An der Holtbrügge 2-8, 44795 Bochum, PoC-Antigen-Schnelltests für Sie durch. Sie können Termine im Walk-In und Drive-In unseres Testzentrums buchen.

Für unsere Testangebote ein Termin erforderlich, der auf der Seite www.drk-testung.de gebucht werden kann. Ohne Termin ist leider keine Testung möglich. Interessant für Familien: Über die Angabe des Kfz-Kennzeichens können auch mehrere Personen im Fahrzeug getestet werden. Auch Kinder jeden Alters können zum Test angemeldet werden.

Ein Ergebnis erhalten Sie ca. 15 Minuten nach der Testung.

Der Test ist kostenlos für

• Kinder bis fünf Jahre
  • Schwangere bis zur 12. Schwangerschaftswoche
  • Besuchende im Krankenhaus oder Pflegeheim
  • Haushaltsangehörige von Infizierten
  • Bewohner*innen von Einrichtungen der Eingliederungshilfe
  • Menschen, die sich nicht impfen lassen können

Der Test kostet 3 Euro

• vor Konzertbesuchen
  • beim Besuch älterer Menschen
  • vor größeren Familienfesten
  • nach Risikokontakten (z.B. roter Hinweis in der Corona-Warn-App)

Für alle anderen kostet der Test 10 Euro.

Anfahrt Drive-In

Die Zufahrt erfolgt über die Wasserstraße in Höhe der Hausnummer 433/ Kreuzung An der Bredenbeck. Von der Straße „An der Holtbrügge“ ist eine Anfahrt nicht möglich.

Aktuelle Öffnungszeiten, freie Termine, Terminbuchung und weitere Infos unter www.drk-testung.de.

Kostenpflichtige PCR-Tests für Reisende etc.

Neben dem Angebot des Corona-Schnelltests bieten wir seit 21.06.2021 auch die Möglichkeit zur Durchführung eines kostenpflichtigen PCR-Tests an. Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Privatzahler für Urlaubsreisen etc. Die PCR-Tests werden von uns durchgeführt und dann an ein Labor übergeben. Die Ergebnisübermittlung geschieht durch das von uns beauftragte Laobor.

Eine Terminvereinbarung erfolgt unter www.drk-testung.de. Die Kosten von 79,90 € pro PCR-Test können Sie vor Ort ausschließlich mit EC-Karte entrichten.

Der Test wird im Walk-In des Testzentrums „An der Holtbrügge 2-8“ durchgeführt.

WICHTIG: Dazu zählen keine PCR-Tests nach einem positiven PoC-Antigen-Schnelltest.

Zur Terminvereinbarung und für weitere Infos und Hinweise geht es hier.

NEU: Kostenfreie PCR-Tests für Personen mit positivem PoC-Antigen-Schnelltest

Falls Ihr PoC-Antigen-Schnelltest positiv ist, können Sie bei uns einen Termin für eine kostenfreie PCR-Testung buchen. Nutzen Sie dazu auch die Internetseite www.drk-testung.de.

Die Testdurchführung findet am Test-Container Parkplatz „An der Holtbrügge 2-6“ vor dem Ehrenamtlichen- und Katastrophenschutzzentrum statt. Bitte den Hinweisschildern folgen.

Die PCR-Tests werden von uns durchgeführt und dann an ein Labor übergeben. Die Ergebnisübermittlung geschieht durch das von uns beauftragte Labor.

Sicher in den Urlaub mit Antigen- oder PCR-Test

Tipps für die Planung Ihres POC- und PCR-Test-Termins für Reisen ins Ausland – Zeitpunkt, Ergebnisübermittlung und Gültigkeitsdauer

Wer ins Ausland reisen möchte, muss sich genau erkundigen, welche Ein- und Ausreisebestimmungen gelten. Da die Corona-Lage in jedem Land sehr unterschiedlich aussieht und sich nach wie vor dynamisch entwickelt, auch aufgrund von Virusvarianten, sind auch die Ein- und Ausreisebestimmungen überall individuell geregelt und können sich kurzfristig ändern. Daher geben wir Ihnen an dieser Stelle ein paar hilfreiche Hinweise zur Planung Ihres Auslandsaufenthalts.

Regelungen in jedem Land unterschiedlich

Erkundigen Sie sich über die geltenden Regelungen für Ihr Reiseziel. Die aktuell geltenden Regeln sind über das Auswärtige Amt sowie über die Länderseiten abrufbar.

Ergebnisübermittlung und Gültigkeit von Corona-Testergebnissen

Wird ein Antigentest (Schnelltest) oder ein PCR-Test (Labortest) zur Einreise benötigt, achten Sie unbedingt auf die Gültigkeit sowie die Ergebnisübermittlung Ihres Testergebnis und planen Ihren Testtermin entsprechend vor.

Folgende Zeiten für die Ergebnisübermittlung der Testergebnisse gelten an unserem Testzentrum in Bochum Weitmar:

Antigen bzw. Schnelltest: Sie erhalten bei uns im Testzentrum das Testergebnis in der Regel 15 Minuten nach Durchführung des Test per E-Mail

PCR- bzw. Labortest: Das Ergebnis erhalten Sie innerhalb von 36 Stunden, gerechnet ab 17.30 Uhr am Testtag.

Zusätzliche Bedingungen bei Flugreisen

Erkundigen Sie sich unbedingt auch frühzeitig bei der Fluggesellschaft, die Sie an Ihr Reiseziel bringt, unter welchen Bedingungen der Flug angetreten werden kann. Es kann zum Beispiel sein, dass die Fluggesellschaft einen negativen PCR-Test verlangt, auch wenn dies für die Einreise ins Zielland nicht erforderlich ist. In der Regel erhalten Sie diese Informationen von Ihrem Reiseveranstalter oder über die Fluggesellschaft direkt, zum Beispiel über die Webseiten der jeweiligen Fluggesellschaft.

Kosten PCR-Test bei erneuter Testung

Ist die Gültigkeit eines negativen PCR-Tests abgelaufen, muss ein neuer PCR-Test durchgeführt werden, um in Länder einreisen zu können, in denen ein negativer PCR-Test erforderlich ist. Da die Laborkosten je Test in gleicher Höhe anfallen, muss auch jeder PCR-Test in voller Höhe bezahlt werden.

Corona-Apps für digitale Impf- und Testzertifikate nutzen

In den meisten Testzentren bekommen Sie Ihre Test-Zertifikate inzwischen auch so geliefert, dass Sie sie in der Corona Warn-App eingeben und verwalten können. Einige Länder haben auch ihre eigene Corona-App entwickelt, die teilweise auch bereits mit den Corona-Apps der anderen Länder kommunizieren können. Schauen Sie in Ihrem App-Store nach und laden sich bei Bedarf die entsprechende App Ihres Ziellands herunter.

Weitere Informationen

Weitere Informationen rund um das Thema „Reisen und Covid-19“ finden Sie zum Beispiel hier.

Die aktuellen Risikogebiete, Hochinzidenzgebiete und Virusvariantengebiete finden Sie auf der Webseite des Robert-Koch-Institutes (RKI)

Hinweis:

Die Kleidercontainer sind nur in der Zeit von 18 bis 8 Uhr uneingeschränkt nutzbar. Während der Öffnungszeiten des Testzentrums ist eine Anfahrt mit dem PKW nur eingeschränkt möglich.