Kostenlose Kurse für pflegende Angehörige

An der Holtbrügge 2-6

1. Halbjahr 2024

Kursreihe Häusliche Pflege für Angehörige

Kurs zur Unterstützung pflegender Angehöriger und ehrenamtlich Tätige, mit dem Ziel, seelische und körperliche Belastungen zu verringern. Teilnehmende erhalten Informationen und Anleitung zur Durchführung der häuslichen Pflege. Themen sind u.a.: Prophylaxen, Inkontinenzversorgung, Körperpflege, Nahrungsaufnahme, Leistungen der Pflegekasse usw.

06.02. bis 19.03.2024 (7 Termine, dienstags), jeweils 3 Stunden, von 15-18 Uhr

Kursreihe Demenz für pflegende Angehörige

Kurs zur Unterstützung pflegender Angehöriger und ehrenamtlich Tätige von Menschen mit einer Demenz. Teilnehmende werden in Kurzvorträgen u.a. über die unterschiedlichen Demenzformen, den Umgang und die Kommunikation mit Menschen mit einer Demenz informiert. Außerdem werden hilfreiche Betreuungsansätze und die Leistungen der Pflegekasse vorgestellt. Eine Betreuung der Erkrankten wird auf Wunsch parallel in einer Gruppe angeboten.

10.04. bis 29.05.2024 (7 Termine, mittwochs), jeweils 3 Stunden, von 15-18 Uhr

Intensivkurs Schreibwerkstatt Patientenvorsorge

An drei Terminen bekommen Interessenten Infos zum Verfassen einer Vorsorgevollmacht und einer Patientenverfügung. Ziel ist es, dass am Ende des Kurses alle Teilnehmenden in der Lage sind, eine Vorsorgevollmacht und eine Patientenverfügung eigenständig zu verfassen, damit für den Fall, dass sie einmal nicht mehr selbst entscheiden können, medizinisch, rechtlich und finanziell das geschieht, was sie sich wünschen.

Kurs 1: 27.02., 05.03. und 12.03.2024 (3 Termine, dienstags) | Kurs 2: 05.06., 12.06. und 19.06.2024 (3 Termine, dienstags), jeweils 2 Stunden, von 16-18 Uhr

Angehörigengesprächskreis

Moderierter Gesprächskreis für pflegende Angehörige eines Demenzerkrankten. Angehörige und Freunde von Menschen mit einer Demenz haben in diesem Gesprächskreis die Möglichkeit sich vertrauensvoll auszutauschen, Informationen zu bekommen und sich gegenseitig zu unterstützen. Eine Betreuung der Erkrankten wird auf Wunsch parallel in einer Gruppe angeboten.

jeden 1. Montag im Monat, jeweils 2 Stunden, von 14.30-16.30 Uhr

Gesprächskreis für Angehörige nach der Pflege

Moderierter Gesprächskreis für Angehörige nach der Pflege eines Demenzbetroffenen.  Nach Jahren der körperlich und seelisch anstrengenden Pflege fallen viele Angehörige, insbesondere Partnerinnen und Partner zunächst in ein Loch und fühlen sich in ihrer Trauer allein. Für manche ist es hilfreich, unter verständnisvoller Anleitung, in einer Gruppe mit Menschen, die Ähnliches erfahren haben, über ihre Gefühle, Ängste und die Frage, wie es weitergehen kann, zu sprechen.

jeden 2. Montag im Monat, jeweils 2 Stunden, von 14.30-16.30 Uhr

Auskunft und Anmeldung: