hospiz-header.jpg Foto: D. Ende / DRK

44795 Bochum

Willkommen auf der Seite des DRK Hospizdienstes

„Ich lebe meine Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge zieh’n.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.“
                                       Rainer Maria Rilke

Rainer Maria Rilke beschreibt mit diesen Zeilen, was viele Menschen wünschen, wenn sie oder ihre Zugehörigen schwer erkrankt sind. Es gibt den Wunsch Alltag zu er-leben auch, wenn die Perspektive verschwimmt und Ziele, die sie sich gesteckt haben, nicht (mehr) erreichbar scheinen.

Hospizarbeit möchte in dieser Zeit ein verlässlicher Begleiter sein, durch Höhen und Tiefen soweit, wie sie es sich wünschen.

Die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen des DRK-Hospizdienstes besuchen Sie zuhause oder in einer Pflegeeinrichtung, um mit ihnen Zeit zu verbringen, zuzuhören oder einfach da zu sein. Dabei kann die Auseinandersetzung mit ethischen und/oder religiösen Fragen genauso im Mittelpunkt stehen, wie das ganz Alltägliche.

Wir bleiben bei ihrem kranken Zugehörigen, wenn Sie Zeit für sich brauchen, um wieder Kraft zu schöpfen, wir beraten Sie bei der Organisation der palliativen Versorgung oder wir sind für Sie als Zugehörige da.

Die Helfer und Helferinnen sind sorgsam ausgewählt und haben sich im Rahmen eines Qualifizierungskurses auf ihre Aufgabe vorbereitet.

Die Koordinatorin des DRK Hospizdienstes berät Sie gerne, wenn Sie für sich oder ihre Angehörigen eine Begleitung wünschen.

Weitere Angebote:

• Palliative Care Beratung
  • Vermittlung von Palliativpflege und Palliativmedizin
  • Trauerbegleitung

Wenn Sie sich für die Mitarbeit im Hospizdienst interessieren können Sie sich über die eingerichteten Links zusätzlich informieren. Wir führen jedes Jahr einen Qualifizierungskurs durch, da wir stetig „Nachwuchs“ benötigen.

Spendenaktion bei betterplace.org

Über diese Aktion können Sie gezielt für unsere Hospizdienstarbeit spenden. Wir verwenden diese Gelder für die Neugestaltung unseres Gruppenraumes und die Anmietung einer speziellen Hospiz-Software.

Spendenkonto:

BIC: WELADED1BOLC