Bühnenbild_Katastrophenschutztag.jpg Foto: Robert Hoernig

2. Engagement
  3. Katastrophenschutztag 2023

Katastrophenschutztag 2023

Was macht eigentlich der Katastrophenschutz in Nordrhein-Westfalen?

Diese Frage ist für die meisten Menschen gar nicht so leicht zu beantworten.

Durch Ereignisse wie die Corona-Pandemie oder die Flutkatastrophe im Ahrtal hat das Thema Katastrophenschutz eine große mediale Aufmerksamkeit erlangt und das Bewusstsein für die Notwendigkeit des Katastrophenschutzes innerhalb der Bevölkerung ist infolgedessen gewachsen.

Als Deutsches Rotes Kreuz in Bochum sind wir Teil des nordrhein-westfälischen Katastrophenschutzes und bewältigen unter anderem Einsätze bei Blindgängerfunden, Unwetterlagen und Großbränden.

Unsere Einheiten bestehen aus ehrenamtlichen Einsatzkräften, deren zivilgesellschaftliches Engagement integraler Bestandteil einer gesamtgesellschaftlichen Sicherheitsstrategie ist.

Um diese Strukturen weiter aufrecht erhalten zu können, benötigen wir ehrenamtliche Nachwuchskräfte. Hierzu haben wir den Katastrophenschutztag 2023 ins Leben gerufen.

Dieser findet am

1. Oktober 2023 von 9 bis 17 Uhr

im Ehrenamtlichen- und Katastrophenschutzzentrum des DRK Bochum

An der Holtbrügge 14, 44795 Bochum-Weitmar

statt.

Wir wollen mit diesem Tag allen Interessierten einen Einblick in die praktische Arbeit des Katastrophenschutzes geben. An diesem Tag finden an unserem Katastrophenschutzzentrum praktische Übungen (Reanimationstraining, Personenrettung, Zeltaufbau etc.) und ein zwangloser Austausch mit bereits aktiven Helfern statt.

Und das Beste daran ist, dass jeder mitmachen kann! Vorwissen oder Qualifikationen sind nicht notwendig. Wir brauchen Teamfähigkeit und Ehrgeiz, um fit für den Katastrophenschutz zu werden.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen können hier oder per Mail an ehrenamt(at)drk-bochum.de erfolgen.