Bühnenbild_HdG.jpg Foto: C. Seibel/ DRK Bochum e.V.

Pflegeeinrichtung "Haus der Generationen"

Ralf Zeiß

Einrichtungsleiter

r.zeiss@drk-bochum.de

An der Holtbrügge 2-6

Natürlich kann es nirgendwo so schön sein wie zuhause. Manchmal zwingen Krankheit oder Alter jedoch dazu, die gewohnte Umgebung zu verlassen. In diesem Fall ist es wichtig, dass man sich darauf verlassen kann, in den richtigen Händen zu sein.

Wohnen in bester Betreuung

In unserer stationären Einrichtung "Haus der Generationen" erwartet Sie eine freundliche Atmosphäre, komfortable Ausstattung und beste Verpflegung. Sie werden von examinierten Gesundheits- und Krankenpflegern, staatlich anerkannten Altenpflegern und Pflegehelfern gepflegt und bestmöglich medizinisch betreut. Bei uns finden Sie die richtigen Rahmenbedingungen, wenn es darum geht, Ihr Leben unabhängig aber mit der unter Umständen gebotenen Sicherheit zu gestalten.

• An wen richtet sich unser Angebot?
    • Menschen ab dem 60. Lebensjahr, die aufgrund Ihres Alters der Begleitung bedürfen
    • pflegebedürftig sind
    • altersbedingte Erkrankungen aufweisen
    • einer beschützenden Wohnlichkeit bedürfen
    • desorientiert sind
    • aufgrund psychischer Veränderungen der Hilfe bedürfen
  • Was kostet ein Pflegeplatz?

Die Pflegesätze richten sich nach dem Pflegegrad, in den der Pflegebedürftige von den Pflegekassen eingestuft wird und nach den individuellen Kostenmodellen der einzelnen Pflegeeinrichtungen.

Die Leistungen der Pflegeversicherung ab 2017

• Wie funktioniert die Anmeldung?

Eine Entscheidung für eine Pflegeeinrichtung will gut überlegt sein. Hier spielen viele individuelle Faktoren eine Rolle, die abgeklärt werden sollten. Deshalb bieten wir Ihnen eine umfassende persönliche Beratung an.

Für weitere Auskünfte setzen Sie sich am besten direkt mit unserer Aufnahme-Managerin Frau Denz in Verbindung (Tel: 0234 9445 202/ Fax: 0234 9445 410/ E-Mail: aufnahme(at)drk-bochum.de).  Sie wird Sie kompetent beraten und sicher auch einen unverbindlichen Besichtigungstermin mit Ihnen vereinbaren können.

Weitere Informationen über unser "Haus der Generationen" finden Sie hier:

• Aktuelle Besuchsregelungen

Besucher-Regelungen ab 06.12.2021

• Bei Betreten der Einrichtung ist ein Schnelltest in unserem Testcenter (neben dem Kreisverbandsgebäude) zwingend erforderlich. Bei negativem Ergebnis bleibt dieser Test für Sie 24 Stunden gültig. Andere Testergebnisse (PoC, PCA) anderer Einrichtungen werden akzeptiert, sofern sie nicht älter als 24 Stunden (PCR Test 48 Stunden) sind. Die Testungen für unsere Besucher*innen und Bewohner*innen sind kostenfrei. Dafür steht Ihnen unser Testzentrum im "Haus der Generationen" (ehemalige Kapelle, am Eingang links) zur Verfügung. Testzeiten sind montags, mittwochs und samstags von 14 bis 18 Uhr, dienstags, donnerstags, freitags und sonntags von 14 bis 16.30 Uhr.
    • Die Schnelltestpflicht gilt für alle Besucher*innen, egal ob Sie vollständig geimpft sind oder die über einen Genesenennachweis verfügen.
    • Bei unklaren Beschwerden wie Husten, Halsschmerzen, Schnupfen, Geschmacksverlust, erhöhte Temperatur oder Übelkeit sollte auf einen Besuch (auch bei Vorliegen eines negativen PoC-Tests) verzichtet werden.
    • Bei Verweigerung einer regelhaften Testung durch Besucher*innen und ohne ärztliches Attest, wird die Einrichtungsleitung gemäß Empfehlung der CoronaAVEinrichtungen vom 26.11.2021 den Zugang zur Einrichtung untersagen. Ausnahmen gelten nur für Besuche sterbender Bewohner*innen.
    • Schulpflichtige Kinder unterliegen außerhalb der Schulferien nicht der Testpflicht.
    • Bei Betreten und Verlassen des Hauses müssen Sie sich die Hände desinfizieren, eine FFP2-Maske tragen (in den öffentlichen Bereichen) und den Besucherzettel (Kurzscreening) ausfüllen. Diesen können Sie auch hier herunterladen und dann ausgedruckt mitbringen. Sollten Sie keine Maske haben, kann Ihnen von der Einrichtung eine gestellt werden.
    • Zusätzlich sind wir verpflichtet, bei jedem Besucher die Temperatur zu messen und diese schriftlich auf dem Besucherzettel zu notieren. Ab einer gemessenen Temperatur von 37,6 Grad Celsius (kontaktlose Messung) können wir Ihnen leider keinen Zutritt gewähren.
    • Die bisherigen Besucherkarten wurden durch eine elektronische Einlasskontrolle ersetzt.
    • Das Bistro (Speisesaal) bleibt weiterhin für alle externen Gäste geschlossen. Abholungen sind weiterhin möglich.
    • Besuchszeiten: montags bis sonntags von 10 bis 20 Uhr.
    • Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten unseres Testzentrums (montags, mittwochs und samstags von 14 bis 18 Uhr, dienstags, donnerstags, freitags und sonntags von 14 bis 16.30 Uhr.

Nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit zur Vorabausfüllung des Besucherzettels

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!

• Informationen zum Haus
    Foto: C. Seibel/ DRK Bochum e.V.

In ruhiger Lage inmitten eines Grüngürtels liegt das DRK "Haus der Generationen" im Ortsteil Bochum-Weitmar.

Hier bieten wir Menschen, die

• aufgrund Ihres Alters der Begleitung bedürfen

• pflegebedürftig sind

• altersbedingte Erkrankungen aufweisen

• einer beschützenden Wohnlichkeit bedürfen

• desorientiert sind

• aufgrund psychischer Veränderungen der Hilfe bedürfen

eine private Wohnstätte innerhalb einer unserer Wohngruppen.

Unsere Pflegeeinrichtung besteht aus den beiden miteinander verbundenen Häusern Flora und Fortuna.

Haus Fortuna wurde 1973 errichtet und 2004/2005 grundlegend umgebaut und modernisiert. Das Haus ist fünfgeschossig und bietet Platz für 140 Bewohner. Es stehen 118 Einbettzimmer und 11 Zweibettzimmer zur Verfügung. Fast jedes Zimmer ist mit einem Balkon ausgestattet. Die Einbettzimmer sind ca. 21qm und die Zweibettzimmer 24,5 qm groß. In einem eigenen Wohnbereich werden spezielle Plätze für jüngere Bewohner mit neurologischen Erkrankungen, z.B. Multiple Sklerose vorgehalten.

Haus Flora wurde 1994 erbaut. Es ist viergeschossig und bietet in 88 Einbettzimmern und 11 Zweibettzimmern Platz für 110 Bewohner. Die Einbettzimmer haben eine Größe von 19 qm, die Zweibettzimmer von 32 qm.

Geprüfte Qualität

Unsere Einrichtung wurde wie in den Vorjahren durch den Med. Dienst der Krankenkassen/Pflegekassen bzw. der Privaten Kassen unangekündigt überprüft. Hierbei werden, mit von den Prüfern ausgewählten Bewohnern und Angehörigen gesprochen, pflegerische Begutachtungen durchgeführt, Dokumentationen überprüft  und unsere sozialen, kulturellen und hauswirtschaftlichen Angebote bewertet. In 2018 wurden zwei Prüfungen durchgeführt. In beiden Prüfungen kamen wir auf das Gesamtergebnis „Sehr gut“.