Katastrophenschutz_Buehnenbild3.jpg

Frank Kerkhoff

f.kerkhoff@drk-bochum.de

An der Holtbrügge 8

Die alltägliche Aufgabe der Rotkreuzgemeinschaften, auch Bereitschaften genannt, ist die Planung und Durchführung von Sanitätsdiensten, sowie die regelmäßige Fortbildung der ehrenamtlichen Kräfte in diesem Bereich.

Mithelfen kann jede/r ab 16 Jahren. Als aktives Mitglied in einer unserer Rotkreuzgemeinschaften erhalten Sie eine fundierte, vielseitige Aus- und Fortbildung, damit Sie auf Ihre Aufgaben z.B. bei Sanitätswachdiensten, Einsatzdiensten und im Katastrophen- und Zivilschutz vorbereitet sind.

Die Mitglieder der Gemeinschaften übernehmen zusammen verschiede Sanitätsdienste in ganz Bochum. Zu unseren jährlichen Terminen gehören zum Beispiel der Sparkassen Giro oder der Stadtwerke Halbmarathon. Auch sind wir bei jedem Heimspiel des VfL Bochum anwesend und übernehmen die sanitätsdienstliche Versorgung der Besucher.

Unsere vier Rotkreuzgemeinschaften treffen sich einmal pro Monat abends, um zu üben. Dabei werden zum Beispiel sanitätsdienstliche Themen behandelt.

Rotkreuzgemeinschaften gibt es in

• Bochum-Mitte (Treffen: jeden 3. Mittwoch im Monat, 19 Uhr/ Ehrenamtlichen- und Katastrophenschutzzentrum An der Holtbrügge 14, 44795 Bochum)
  • Bochum-Nord (Treffen: jeden 3. Donnerstag im Monat, 19 Uhr/ Ehrenamtlichen- und Katastrophenschutzzentrum An der Holtbrügge 14, 44795 Bochum)
  • Bochum-Langendreer (Treffen: jeden 3. Mittwoch im Monat, 19 Uhr/ Hauptstraße 312, 44892 Bochum)