csm_RUBYDemenz_Buehnenbild_d753039389.jpg Foto: Matthies Spieleprodukte GmbH & Co KG

2. Seniorenhilfen und -beratung
  3. RUBYDemenz

Forschungsprojekt RUBYDemenz - Technik und Älter werden passen eben doch zusammen!

Daniela Waltring-Weber

Daniela Waltring-Weber

(Mo - Fr, 9 - 15 Uhr)
d.waltring@drk-bochum.de

Karl-Lange-Straße 53

Das Forschungsprojekt RUBYDemenz entwickelt eine Puppe, die es Menschen mit einer Demenz ermöglichen soll, eigenständig in der gewohnten Umgebung leben zu können.

Selbstbestimmt leben - auch mit Demenz

Auch Menschen mit Demenz wollen selbstbestimmt und im vertrauten Umfeld leben und das so lange wie möglich. Um dies zu schaffen, benötigen sie individuelle Unterstützung zur Bewältigung ihres Alltags. Oft sind es die Angehörigen, die diese Aufgaben übernehmen. Technische Hilfsmittel, digitale Vernetzung und die Erprobung von Mensch-Technik-Interaktion nehmen einen immer größer werdenden Stellenwert in unserem Alltag ein. Zunehmend werden digitale und technische Innovationen auch im Bereich Gesundheit, Pflege und Betreuung entwickelt und eingesetzt.

Hier setzen wir gemeinsam mit unseren Partnern an:

Acht Partner aus Forschung, Wissenschaft und Technik sowie wir im DRK Bochum als Praxispartner arbeiten gemeinsam an einem Forschungsprojekt bei dem über mehrere Jahre untersucht wird, inwiefern eine speziell dafür entwickelte interaktive Puppe mit Roboter-Innenleben Menschen mit Demenz zu Hause unterstützen - und pflegende Angehörige bei der Betreuung entlasten kann. Dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Weitere Informationen zu den Projektpartnern finden Sie hier.

Menschen mit einer Demenz und pflegende Angehörige als Experten gesucht!

Das Besondere an diesem Projekt ist, dass es sich um ein Forschungsprojekt handelt, an dem pflegende Angehörige, Menschen mit einer Demenz und auch freiwillige Begleiter und Begleiterinnen aktiv mit wirken können.

Wir suchen Familien, in denen ein Angehöriger an einer Demenz erkrankt ist und die Freude daran haben, die Puppe mit technischem Innenleben bei sich zu Hause kostenlos zu erproben. Eine Kurzübersicht mit den wichtigsten Voraussetzungen und Inhalten für die Projektteilnahme haben wir Ihnen in unserem Informationsblatt zusammen gestellt.