Katastrophenschutz_Buehnenbild2.jpg

f.kerkhoff@drk-bochum.de

An der Holtbrügge 8

Die Aufgabe des DRK im Katastrophenschutz

Die grundsätzliche Aufgabe des Katastrophenschutzes ist die Vorplanung und Durchführung von Maßnahmen zur Abwehr von Schäden an der Bevölkerung, sowie an der Instandhaltung der Infrastruktur. Das DRK ist dabei in der Betreuung sowie medizinischen/sanitätsdienstlichen Versorgung der Betroffenen tätig und kann dies durch die eigene Einsatzeinheit autark durchführen.

Zu unseren typischen Einsätzen gehören der Aufbau und Betrieb von Betreuungsstellen bei Bombenevakuierungen im Bochumer Stadtgebiet oder das Besetzen von Rettungsmitteln zur Unterstützung von anderen Städten. Dazu kommen auch außergewöhnliche Einsätze. So haben wir zum Beispiel im Jahr 2021 bei den Hochwasser-Einsätzen den Menschen und Helferinnen und Helfern  in Hagen und im Ahrtal geholfen.

Kann ich mithelfen? Auf jeden Fall!

Wir suchen immer Personen, die uns bei den Aufgaben des Katastrophenschutzes unterstützen möchten. Du solltest älter als 16 Jahre sein und Spaß daran haben, als Team abwechslungsreiche Aufgaben zu meistern. Zu möglichen Aufgabengebieten gehören die Betreuungsgruppe, die Sanitätsgruppe oder der Technik- und Sicherheitstrupp.

Wir treffen uns jeden ersten Mittwoch im Monat im Ehrenamtlichen- und Katastrophenschutzzentrum des DRK Bochum , An der Holtbrügge 14, zur gemeinsamen Ausbildung und üben die unterschiedlichsten Szenarien, wie zum Beispiel Zeltaufbau, um bestmöglich auf Einsätze vorbereitet zu sein. Zusätzlich dazu werden regelmäßig Fortbildungen angeboten, damit sich unsere Einsatzkräfte in bestimmten Bereichen spezialisieren können. Auch finden regelmäßig größere Übungen zum Beispiel in Kooperation mit der Feuerwehr Bochum oder anderen Hilfsorganisationen statt.