Brandschutzhelfer_iStock-915937376_PhanuwatNandee_Buehnenbild.jpg Foto: iStockphoto.com/ PhanuwatNandee

Sie befinden sich hier:

2. Bildungszentrum
  3. Brandschutzhelfer

Brandschutzhelferausbildung

Tobias Matreitz

Tobias Matreitz

erstehilfe@drk-bochum.de

Karl-Lange-Straße 53
44791 Bochum

Ausbildung zum Brandschutzhelfer nach DGUV

Jedes Unternehmen benötigt nach behördlichen Vorgaben (Arbeitsschutzgesetz §10) und berufsgenossenschaftlichen Vorgaben (DGUV) eine gewisse Anzahl an Brandschutzhelfern, die sich an der Anzahl der Ersthelfer orientiert (ca. 5 – 10% der versicherten Mitarbeiter).

Wir bieten Ihnen Schulungen mit einem praxisorientierten Vortrag und realitätsnaher Simulation der Brandklassen nach ASR A2.2 und DGUV Information 205-023 an. Brandschutz- und Ersthelfer sind ein wichtiger Baustein für Ihre betriebliche Sicherheit. Beschäftigte, die wissen, wie sie mit Feuerlöschgeräten umgehen oder die Flucht- und Rettungswege freizuhalten haben, leisten einen großen Beitrag zur Brandprävention in Ihrem Unternehmen.

Inhalt der Brandschutzhelferausbildung
Im theoretischen Teil lernen Ihre Mitarbeiter die gängigsten Brandschutzzeichen kennen. Außerdem weisen unsere Brandschutzexperten auf spezielle brandschutztechnische Besonderheiten und Brandrisiken in Ihrem Betrieb hin. Im Zentrum des praktischen Teils steht hier die Feuerlöschübung am Löschtrainingsgerät.

Zeitrahmen:
5 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Ausbilder:
Unsere Ausbilder sind ausgewiesene Brandschutzexperten mit praktischer Brandbekämpfungserfahrung.

Ort:

Der Kurs kann in unserem Bildungs- und Beratungszentrum oder in Ihrer Einrichtung stattfinden.

Kosten:

159,00 Euro pro Person (nicht abrechenbar über die BG bzw. Unfallkasse)

Abschluss:
Teilnehmerurkunde

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Melden Sie sich hierzu doch per Mail an brandschutz(at)drk-bochum.de oder bildungszentrum(at)drk-bochum.de