Sie befinden sich hier:

hospizdienst.info@drk-bochum.de

An der Holtbrügge 8

Niemanden allein lassen...

… im Sterben, mit seiner Trauer, mit seiner Angst, mit Schmerzen und mit quälenden Fragen – das hat sich der Hospizdienst zur Aufgabe gemacht.

Wenn sie sich für diese ehrenamtliche Tätigkeit interessieren, können sie sich telefonisch oder per E-Mail mit uns in Verbindung setzen. Die Koordinatorin des DRK Hospizdienstes informiert und berät sie gern.

Für Interessierte bieten wir einen Informationsabend an (Termine finden sie hier). Anschließend kann ein Termin für ein persönliches Gespräch vereinbart werden. In diesem Gespräch klären wir offene Fragen in Bezug auf die Tätigkeit im Hospizdienst und die anstehende Qualifizierung.

Die Qualifizierung umfasst ca. 100 Unterrichtsstunden. Für Interessierte kann eine Hospitation in unserer Pflegeeinrichtung organisiert werden. Zum Schluss erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat über ihre erfolgreiche Teilnahme. Der „Kurs zur Befähigung und Ermutigung ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer in der Sterbe- und Trauerbegleitung“ des DRK Bochum entspricht den Anforderungen der Krankenkassen an qualifizierte Ehrenamtliche.

Wir erheben ab 2023 eine Kursgebühr in Höhe von 100,- €. Die Teilnahme am Kurs verpflichtet nicht zur Übernahme der ehrenamtlichen Tätigkeit.

Die Ehrenamtlichen des DRK Hospizdienstes betreuen und begleiten Sterbende und ihre Angehörigen im DRK Haus der Generationen, in anderen Pflegeeinrichtungen und ambulant in der Häuslichkeit der Betroffenen.

Homepage DRK Hospizdienst

Der nächste Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Mitarbeit im DRK Hospizdienst startet im Januar 2023. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihren Anruf und informieren Sie sehr gerne völlig unverbindlich.

(Infos zu den Terminen gibt es hier)

Vor Kursbeginn gibt es eine Informationsveranstaltung. Bei Interesse an der Teilnahme des Qualifizierungskurses melden Sie sich bitte zu einem der beiden Termine (21.09.2022, 11 Uhr oder 12.10.2022, 18 Uhr) bei uns telefonisch oder schriftlich an.

Wir freuen uns über Ihren Rückruf unter: 0234/9445-106 oder 0234/9445-107. Wenn wir nicht persönlich erreichbar sind, hinterlassen Sie bitte Ihre Nachricht auf dem Anrufbeantworter und wir rufen Sie zurück.

Der DRK Hospizdienst ist Mitglied im
www.palliativnetz-bochum.de