Taschengeldboese_buehnenbild1.jpg Foto: iStockphoto.com/Highwaystarz

taschengeldboerse@drk-bochum.de

An der Holtbrügge 2-6

Junge mit Heckenschere Foto: C.Seibel/ DRK Bochum

Die Taschengeldbörse Bochum ist eine Vermittlungsstelle. Sie nimmt Anmeldungen hilfsbereiter Jugendlicher aus Bochum im Alter von 14 bis 17 Jahren entgegen, die hilfesuchende ältere Menschen bei Tätigkeiten in Garten und Haushalt unterstützen möchten. Sie speichert die persönlichen Daten der Interessierten und lädt die Jugendlichen zu einem Kennenlerntreffen ein. Bei diesem Gespräch werden alle wichtigen Dinge rund um Taschengeldaufgaben besprochen und Fragen beantwortet. Aufgabe der Taschengeldbörse ist es dann, den Kontakt zwischen den Jugendlichen und den hilfesuchenden Seniorinnen und Senioren herzustellen.

Nach der Vermittlung musst Du alles Weitere eigenständig mit den Anbietenden der Taschengeldaufgabe regeln und klären. Falls Du Fragen hast oder Unterstützung brauchst, kannst Du dich an das Team der Taschengeldbörse wenden. Wir wünschen uns generell einen respektvollen, wertschätzenden und fairen Umgang zwischen Jugendlichen und Seniorinnen/ Senioren.

Was sind Aufgaben im Rahmen der Taschengeldbörse? Das sind zum Beispiel Hilfe im Haushalt, einkaufen, sich um Tiere kümmern, kleinere Tätigkeiten im Garten (z. B. Rasenmähen oder Unkraut jäten), PC- oder Handy-Unterstützung geben.

Die Aufgaben sollen täglich nicht länger als 2 Stunden dauern. Die wöchentliche Stundenzahl darf 10 Stunden nicht überschreiten. Für Aufgaben im Rahmen der Taschengeldbörse wird eine Vergütung von mindestens 6.- Euro pro Stunde empfohlen. Wir bemühen uns, Dir eine passende Aufgabe in Deinem Wohnumfeld zu vermitteln. Aber wir können dafür natürlich keine Garantie geben.

Zu den Details der Rechtsbeziehungen, zu Versicherungsfragen, zum Datenschutz etc. lies bitte das Merkblatt. Falls Du noch minderjährig bist, brauchen wir die Genehmigung einer/s Erziehungsberechtigten. Das entsprechende Formular findest Du hier als Download.

Einmal im Jahr planen wir übrigens einen Workshop nur für die Jugendlichen mit Spiel und Spaß und Erfahrungsaustausch. Dazu bekommst Du dann eine Extra-Einladung.