Taschengeldboese_buehnenbild1.jpg Foto: iStockphoto.com/Highwaystarz

taschengeldboerse@drk-bochum.de

An der Holtbrügge 2-6
44795 Bochum

Die Taschengeldbörse ist ein Angebot im Projekt „Miteinander und nicht allein“. Wir vermitteln aktuell mit Schwerpunkt Bochum-Weitmar und Bochum-Südwest zwischen Seniorinnen und Senioren, die gelegentlich Unterstützung bei einfachen, ungefährlichen Tätigkeiten brauchen, und Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren, die ihr Taschengeld aufbessern möchten. Am meisten nachgefragt ist Hilfe bei der Gartenarbeit, bei Unterstützung mit digitalen Medien sowie einfache Hilfe beim Keller ausräumen etc. Als Taschengeld erachten wir 6 Euro minimal als angemessen. Alle Personen, die die Taschengeldbörse nutzen möchten, müssen einen Anmeldebogen ausfüllen. Bei Jugendlichen erklären die Sorgeberechtigten ihr Einverständnis. Bei Übereinstimmung von Nachfrage/Angebot kontaktieren wir zeitgleich Seniorin/Senior und Jugendlichen und vermitteln die Kontaktdaten.

Weitere Details zu Abläufen, zu Rahmenbedingungen, zum Jugendarbeitsschutz, Unfall- und Haftpflichtversicherung sowie Datenschutz sind in einem Merkblatt festgehalten. Sowohl Jugendliche als auch Seniorinnen und Senioren finden weitergehende Informationen unter den jeweiligen Rubriken.