Beginn des neuen Demenzbetreuer-Qualifizierungskurses (nach §45b SGB XI)
Eine Demenzerkrankung bringt viele Fragen und Aufklärungsbedarf mit sich. Aus diesem Grund bietet das DRK Bochum regelmäßig eine Schulungsreihe für Interessierte an.
Die DRK-Alzheimerhilfe startet ab Mittwoch, den 22. Februar 2023 eine neue Qualifizierung zum Demenzbetreuer nach §45b SGB XI. Sie findet einmal pro Woche an 6 Terminen ganztägig im Zeitraum von 9.30 bis 16.30 Uhr statt.
Zu den Inhalten gehören neben Informationen zum Krankheitsbild und der Belastungssituation der Angehörigen auch praktische Beispiele aus dem Alltagsleben im Umgang mit den Betroffenen.
Dieses Qualifizierungsangebot richtet sich an Menschen, die sich freiwillig bürgerschaftlich engagieren möchten, um einen demenzerkrankten Menschen zu betreuen. Die Fortbildung umfasst ca. 48 Unterrichtsstunden und eine Hospitation von ca. 15 Stunden.
Die regelmäßige Teilnahme an der Fortbildung wird mit einem Zertifikat bescheinigt. Eine Mitarbeit im Häuslichen Betreuungsdienst der DRK-Alzheimerhilfe ist mit dieser Qualifizierung möglich. Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich (Unterlagen bitte anfordern).
Informationen gibt es bei der DRK-Alzheimerhilfe, Frau Marx/Frau Polec unter Tel.: 0234-9445 117 oder unter alzheimerhilfe(at)drk-bochum.de.
Veranstaltungsort: DRK-Zentrum Bochum Weitmar, An der Holtbrügge 2-6, 44795 Bochum
Hinweis: Beginn der Qualifizierung unter Vorbehalt. Sollten sich nicht genügend Teilnehmer anmelden, ist eine Verschiebung möglich!