· Veranstaltungen

Qualifizierung zur Unterstützung von pflegebedürftigen Menschen mit und ohne Demenz (§45a SGB XI, gem. AnFöVo §8)

für Menschen, die sich bei der DRK-Seniorenberatungsstelle und Alzheimerhilfe freiwillig bürgerschaftlich engagieren möchten

Die Qualifizierung vermittelt umfangreiches theoretisches Wissen, das für die Unterstützung von pflegebedürftigen Menschen mit oder ohne Demenz notwendig ist. 

Nach den Inhalten der ersten Termine entscheiden die Teilnehmenden, ob sie sich auf die Betreuung von Menschen mit Demenz oder auf die Unterstützung von orientierten pflegebedürftigen Menschen spezialisieren möchten. 
Der Kurs wird entsprechend aufgeteilt. 

Für diejenigen, die sich für die Demenzbetreuung entscheiden, schließt sich an den 48-stündigen theoretischen Teil eine ca. 15-stündige Praxis-Hospitation in den Gruppen der Alzheimerhilfe oder in der Tagespflege an.

Wer regelmäßig teilnimmt, erhält ein Zertifikat, das eine Mitarbeit im häuslichen Betreuungsdienst oder in der Gruppenbetreuung der DRK-Seniorenberatung und Alzheimerhilfe ermöglicht. 

 

Mittwochs, 04.02.2026 bis 11.03.2026 , 6 Termine

jeweils von 09:30 bis 16:30 Uhr 

Ort:DRK-Zentrum in Bochum Weitmar, An der Holtbrügge 2 – 6, 44795 Bochum

Anmeldeschluss: Donnerstag, 22. Januar 2026

Kosten auf Anfrage.

Anmeldung und Informationen:

Frau Marx oder Frau Polec 

Telefon: 0234-9445-117

oder unter der Mailadresse: alzheimerhilfe(at)drk-bochum(dot)de