Das Quartiersprojekt des DRK-Kreisverband Bochum e.V. bietet in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Weitmar den Menschen im Quartier, die durch Mobilitätseinschränkungen nicht (mehr) selbst in die Pedale treten können, die Möglichkeit, kostenlos eine Fahrradtour durchs Quartier zu unternehmen. Zum Beispiel mit der Freundin ins Café, oder einfach mal in die Natur, eine Runde durch den Schlosspark und zurück.
Dafür braucht es natürlich begeisterte Radlerinnen und Radler, die ihre Beine zur Verfügung stellen. Wer sich ehrenamtlich für diese gute Sache engagieren und Teil dieses tollen Projektes sein möchte, kann sich an das Quartiersbüro (Anna Wischnewski, Tel.: 0234/ 9445 140, E-Mail: a.wischnewski@drk-bochum.de) wenden.
Und keine Angst: Es erfolgt eine gründliche Einweisung in die Tätigkeit als Rikscha-Pilot*in. Außerdem helfen die Rikschas durch Elektrounterstützung beim Treten. Steigungen sind also kein Problem.
Übrigens: Das Rikscha-Projekt wird nicht kommerziell betrieben. Rikscha-Fahrten werden für Fahrgäste grundsätzlich kostenfrei angeboten.