· Pressemitteilung

Weltrotkreuztag am 8. Mai

Ein Banner mit dem Schriftzug "Weltrotkreuztag 8. Mai" hängt vor einem grünen Baum.Foto: C.Seibel/ DRK Bochum e.V.
Am 8. Mai ist jedes Jahr der Weltrotkreuztag.

An Henry Dunants Geburtstag am 8. Mai feiert das Rote Kreuz den Weltrotkreuz- und -rothalbmond-Tag. Seine Idee, eine neutrale und unabhängige Hilfsorganisation zu gründen, bildet den Ursprung der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung.

Die heute mehr als 16 Millionen Freiwilligen weltweit – in Deutschland sind es allein über 400.000 Ehrenamtliche – teilen eine Überzeugung: Im Zentrum ihres Handelns steht die Menschlichkeit. Sie helfen allein nach dem Maß der Not.

Deshalb lädt der DRK-Kreisverband Bochum von 11 bis 16 Uhr alle Interessierten an seinen Standort An der Holtbrügge 2-8 ein, bei lockeren Gesprächen, leckeren Waffeln und kühlen Getränken diesen Geburtstag zu feiern. Wer einen Rettungswagen mal aus nächster Nähe sehen möchte, hat hier Gelegenheit dazu. Stände des Ressorts Soziales, des Hausnotrufs und der Personalabteilung informieren über die vielen verschiedenen Fachbereiche des DRK Bochum und die Möglichkeiten, ehrenamtlich tätig zu werden oder das DRK Bochum als Arbeitgeber näher kennenzulernen.

Die Teddyklinik des Jugendrotkreuz ist am Weltrotkreuztag natürlich auch im Einsatz: In der Kinderbücherei der Zentralbücherei im BVZ am Gustav-Heinemann-Platz 2-6 können Kinder ab 16 Uhr ihre Stofftiere untersuchen lassen, einen Gesundheitspass für die Lieblinge bekommen und so auch die Angst vor Ärzten und Untersuchungen verlieren.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende