Foto: A. Zelck / DRK-Service…

Rettungsdienst

Lesezeichen

Ansprechpartner

Herr
Rene Pasemann

Tel: 0234 9445-116

E-Mail

An der Holtbrügge 8
44795 Bochum

Rettungsdienst in Bochum

Das DRK ist in Bochum mit mehren Rettungswagen in die Notfallversorgung der Bevölkerung eingebunden.

Als Partner in der Notfallrettung arbeiten wir mit der Berufsfeuerwehr Bochum, als Träger des Rettungsdienstes, und weiteren Partnern eng zusammen.

Unsere Notfallsanitäter*innen und Rettungssanitäter*innen sind an den Standorten Wattenscheid und Weitmar stationiert und führen stellen hier Rund um die Uhr die Einsatzbereitschaft her.

Ärzte in Bereitschaft

Einen Arzt in Bereitschaft erreichen Sie unter der Telefon-Nummer 116 117.
Wozu ist dieser Bereitschafts-Dienst da?
Vielleicht werden Sie an einem Feier-Tag sehr krank.
Oder am Wochen-Ende.
Aber an diesem Tag hat Ihr Arzt seine Praxis nicht geöffnet.
Dann ist für Sie nur der Arzt in Bereitschaft da.
Ein anderer Name dafür ist:
Ärztlicher Not-Dienst.
Die Telefon-Nummer 116 117 wählen Sie ohne Vor-Wahl.
Sie geht von zu Hause oder vom Mobil-Telefon.
RettungssanitäterFoto: Daniel Moeller / DRK
Foto: D. Moeller / DRK e.V.

Der Rettungsdienst

Den Rettungsdienst erreichen Sie unter der Telefon-Nummer 112.
Diese Nummer ist nur für lebensbedrohliche Notfälle da.
Zum Beispiel bei einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall.
Oder bei einem schweren Unfall.

Jedes Bundes-Land regelt seinen Rettungs-Dienst selbst.
Dafür gibt es Gesetze.
Das Deutsche Rote Kreuz ist ein Teil dieser Regelungen.

In dringenden Notfällen wählen Sie am Telefon die 112.
Diese Nummer ist die Notruf-Nummer.
Sie geht immer und ohne Vorwahl. Hier sprechen Sie mit der Rettungsleitstelle.
Beschreiben Sie Ihre Situation.

  • Was ist passiert?
  • Wo ist es passiert?
  • Wie viele Menschen sind betroffen?

Die Rettungsleitstelle kann Ihnen weitere Fragen stellen.
Danach bekommen Sie sofort die richtige Hilfe.
 

Die Noaufnahme im Krankehaus

In die Notaufnahme können Menschen mit schweren Verletzungen kommen.
Oder mit einer schwere Krankheit.
Auch ein Arzt in Bereitschaft kann jemanden hier her schicken.
Die Notaufnahme ist für dringende Notfälle da.

Berufsausbildung als Notfallsanitäter

Seit dem Jahr 2014 gibt es den Beruf Not-Fall-Sanitäter.
Vorher war der Name für diesen Beruf:
Rettungs-Assistent.
Die Ausbildung zum Not-Fall-Sanitäter geht 3 Jahre.
Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.

Was passiert bei einem Einsatz eigentlich genau? Wie würde es mir ergehen, wenn ich selbst einmal in eine lebensbedrohliche Situation käme?

Unser Tröstepferdchen "Milli" hilft verletzten Kindern. Infos gibt es hier.