Die Stadtbücherei bot wieder eine einzigartige Plattform für Kreativität und Eintauchen in die Welt der Manga und Anime. Unter der professionellen Anleitung von Alexandra Völker, einer renommierten Manga-Künstlerin, hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre künstlerischen Fähigkeiten in einem Manga-Workshop zu erweitern.
Das „EngagementForum: Ukraine“, unter der Leitung von Olena Chyzhevska, bot einen spannenden Origami-Workshop an, der die traditionelle Kunst des Papierfaltens vermittelt. Außerdem wurden kleine Weihnachtswichtel gebastelt.
Ein besonderes Highlight des Events war der Stop-Motion-Workshop von Kristina Ohinska, einer talentierten ukrainischen Filmemacherin, der den Teilnehmenden die Chance gab, eigene animierte Geschichten zu kreieren. Mit Hilfe von kleinen Lego-Figuren setzten die Kids phantasievolle Geschichten um, indem sie durch Einzelbilder mit kleinen Veränderungen einen Trickfilm erstellten.
Für die Kinder und Jugendlichen gab es als besonderes Geschenk kostenlose Manga- und Comic-Heft, eine Geste der Stadtbücherei Bochum zur Förderung der Lesefreude und kreativen Expression.
Snacks, Getränke und alle benötigten Materialien für die Workshops wurden zur Verfügung gestellt.
[JUMP23 ist ein Kooperationsprojekt des DRK-Kreisverband Bochum e.V. und der Stadtbücherei Bochum]